Der Gildeball ist der öffentliche Abschluss eines jeden Gildefestes. Die hübsch geschmückte Festhalle war in diesem Jahr gut besucht. Nachdem seine Majestät „Uwe der Stadtschamane“ und seine Minister Pahl und Gaitzsch mit ihren Damen den Gildeball eröffneten, ging es zum Kaffeetrinken. Nach den Schaffertänzen, die einige Herren vor scheinbar unlösbare Probleme stellten, wurde die Tanzfläche für alle freigegeben.
Damit die Beförderungen der Offiziere und Schaffer vom Vorabend wirksam werden können, wurden zwei neue Jungschaffer vorgestellt. Nico Dragesser (Kranzbinderschaffer) und Tom Luka Kuske (Arbeitsschaffer) werden den Vorstand nunmehr ergänzen.
Ab 20:00 Uhr gab es die traditionellen Reden des Bürgermeister, des Ältermanns und des Hauptmanns. Danach konnte zur Musik von „The Blueprints“ wieder das Tanzbein geschwungen werden. Für einige Ehrungen und Bestrafungen wurden die Tänze kurz unterbrochen. Eine Unterbrechung gab es auch, als die Fahnenschwenker, Ordonanz, Adjutant, Zitronenlieferant und Ordonanz mit ihren Damen als „Gildekleber“ die Tanzfläche blockierten😆. Aber die Tamboure konnten die Tanzfläche schnell wieder räumen. Bis weit in die Nacht wurde der Gildeausklang noch gefeiert.





















